Buch “Yoga und Feldenkrais 2”

Kategorien: , , , .

Buch “Yoga und Feldenkrais 2”

12,00 

Dieses Buch ist ein reines Textbuch. Es behandelt jene Ideen von Feldenkrais, die sich am besten unter dem Stichwort der Persönlichkeitsentwicklung zusammenfassen lassen. Die ist in gewissem Sinn aber das Thema des Yoga. Das wiederum erlaubt eine Gegenüberstellung der beiden, auf den ersten Blick völlig verschiedenen Konzepte. Die Gemeinsamkeiten, so meine These, werden besonders dann deutlich, wenn wir sie als eine bewusste Arbeit an oder mit unseren mentalen und emotionalen Prozessen verstehen.

Wir alle suchen nach einem freien, erfüllten und auch nach einem sinnvollen Leben. Dazu gehört, dass wir uns selbst, also unsere Talente, entfalten und harmonisch in ein übergeordnetes Ganzes einfügen. Schon immer haben die Menschen nach Wegen gesucht, welche sie diesem Ziel näherbrachten. Der alte indische Yoga-Weg und die noch junge Methode des Ingenieurs Moshé Feldenkrais, sind nur zwei von vielen.

Ausgehend von diesen beiden Wegen frage ich mich, wie ein selbstverwirklichtes Leben in grenzenloser Freiheit oder ein Leben in vollkommener Spontaneität und der Entfaltung dessen, was in mir steckt, aussieht. Ich will nicht nur wissen, was das für eine bestimmte Bewegung oder einen Augenblick bedeutet, sondern für das Leben als Ganzes. Es ist, ganz allgemein gesprochen, ein Vorgehen, welches bei den Bewegungen des Körpers beginnt, sich zu den Bewegungen des Geistes ausdehnt und schließlich das ganze Selbst erfasst – egal, wie wir diesen Weg am Ende nennen.