Buch “Yoga und Feldenkrais”

Kategorien: , , , .

Buch “Yoga und Feldenkrais”

15,00 

Dieses Yogabuch bietet mit seinen vielen farbigen Fotos eine ausführliche Anleitung für die klassischen Hatha-Yoga-Stellungen. Die meisten Fotos entstanden im Studio von Charly Lair in Innsbruck, ergänzt von beeindruckenden Aufnahmen in der Natur meiner Wahlheimat Tirol. Diese Fotos wurden von meiner Frau Heidi, unter teilweise größtem körperlichen Einsatz gemacht 😊

Was dieses Buch besonders auszeichnet, sind die Vorbereitungen und Hinführungen zu den einzelnen Stellungen: Sie stammen jeweils aus der Feldenkrais-Methode. Dieses Vorgehen verbessert die Selbstwahrnehmung, schützt vor Verletzungen und eröffnet selbst dem Geübten völlig neue Perspektiven. Gleichzeitig rückt auf diesem Weg die Entwicklung der eigenen Erfahrung in den Vordergrund, was zu einer umfassenden Bewusstheit und letztendlich zur Selbsterkenntnis führt. Und hier liegt ja das Ziel der Feldenkrais-Methode bzw. des Yoga.

Sie finden in diesem Buch eine große Auswahl entspannender Atemübungen und wohltuender Yoga-Stellungen. Der Einsteiger bekommt ebenso eine sichere Anleitung wie der Fortgeschrittene. Das einfache, spielerische Vorgehen führt den Einsteiger an die Yoga-Stellung heran. Auf demselben, von der Feldenkrais-Methode unterstützten Weg findet der Fortgeschrittene eine ausführliche Anleitung für die Yogastellungen.

In diesem Buch beschreibe ich die entscheidende Bedeutung der Körperwahrnehmung und des daraus resultierenden Körper- und Selbstbildes. Ich habe das Buch bis zur Druckvorlage komplett selbst gestaltet. Das Ergebnis ist mit Sicherheit authentisch. Es ist, wie ich auch, nicht perfekt!