Yoga-CD “Einsteiger 2“ (2 CDs)

Kategorien: , , .

Yoga-CD “Einsteiger 2“ (2 CDs)

18,00 

Auf Anfrage erhalten Sie diese CD auch als Download um € 15,-


Einfache Yogastellungen, extralange Anfangs- und Endentspannung, teilweise durch Feldenkrais inspirierte Vorgehensweise

Anfangsentspannung, incl. Becken/Atembewegung (21:00), Entspannung und Atembewegung im Sitzen, Beine wechselseitig heben, gehockte Drehung, Katze, diagonaler Vierfüßlerstand, Vorbereitung auf das Kamel, einfache Brücke, Vorbereitung auf den Fisch, Vorbereitung auf die Vorwärtsbeugung, Vorbereitung auf den schlafenden Yogi, Sphinx, gedrehter Vierfüßlerstand, Berg, Waage, Hocksitz, Endentspannung (17:00)

Dauer: ca. 102 min

Einfache Yogastellungen, extralange Anfangs- und Endentspannung, teilweise durch Feldenkrais inspirierte Vorgehensweise

Anfangsentspannung, incl. Becken/Atembewegung (21:00), Entspannung und Atembewegung im Sitzen, Beine wechselseitig heben, gehockte Drehung, Katze, diagonaler Vierfüßlerstand, Vorbereitung auf das Kamel, einfache Brücke, Vorbereitung auf den Fisch, Vorbereitung auf die Vorwärtsbeugung, Vorbereitung auf den schlafenden Yogi, Sphinx, gedrehter Vierfüßlerstand, Berg, Waage, Hocksitz, Endentspannung (17:00)

Dauer: ca. 102 min


Auf Anfrage erhalten Sie diese CD auch als Download um € 15,-

Allgemeine Infos zu meinen CDs:

In ganz seltenen Fällen (2 von 1000) kann es beim Abspielen der CDs zu Problemen kommen. Dass industriell gefertigte CDs solche Fehler aufweisen, hat der Hersteller (das Presswerk) noch nie erlebt und hält es für so gut wie ausgeschlossen.

Probleme können entstehen, wenn die CD unsachgemäß gelagert wurden, z.B. nahe einem Handy.

Eine andere mögliche Ursache könnte in der Abspielzeit liegen. Da meine CDs teilweise länger als 74 Minuten sind, könnte es bei ganz alten Geräten manchmal zu Problemen kommen, sei es, dass die CD nicht startet oder auch „hakt“. Um dies herauszufinden, müsste man einfach einen anderen Player versuchen, z.B. den Computer.

Falls Sie wirklich nur einen einzigen CD Player haben, und dieser CD Player kann meine CDs nicht lesen, biete ich Ihnen an, die entsprechenden Lektionen jeweils auf eine separate CD zu brennen (also insgesamt vier). Sollten Sie daran kein Interesse haben, erstatte ich das Geld natürlich zurück bzw. streiche die Rechnung. .

Bedenken Sie, dass es sich um keine „echten“ Yoga oder Feldenkrais Stunden handelt, bei denen der Lehrer augenblicklich auf die Bewegungen eingehen kann, welche der Bewegende tatsächlich ausführt. In einer „echten“ Stunde kann sich der Verlauf und die Zeit jedes Mal der Situation anpassen. Im Gegensatz dazu werden Sie bei der Anleitung durch diese CD die eine oder andere Bewegung viel länger oder ausführlicher ausführen wollen, als ich Ihnen dafür Zeit oder Anleitung gebe. Wenn Sie dieser eventuelle Zeitmangel dazu anregt, nach dem Ende der Lektion selbständig die eine oder andere Bewegung zu vertiefen, oder wenn Sie die Lektion deswegen häufiger ausführen, dann gewinnt dieser Aspekt sogar eine positive Seite.

Ich möchte die Lektionen so natürlich wie möglich gestalten, deshalb bemühe ich mich die Anleitungen nicht abzulesen. Stattdessen stelle ich mir eine „echte“ Stunde vor, bei der ich spontan Variationen oder Hinweise einfließen lasse. Das geht mitunter zu Lasten der Grammatik!

Erfahrung mit „echten“ Feldenkrais Anleitungen ist nicht zwingend notwendig, aber sehr hilfreich, weil die Feldenkrais Strategie (kleine, langsame Bewegungen, häufig wiederholt) gewöhnungsbedürftig ist. Jemand, der keine oder kaum Erfahrung mit dieser Art der Bewegungen hat, läuft beim Benutzen von CDs oder Audio-Dateien Gefahr, die Sachen einfach „durchzuturnen“ oder schnell aufzugeben.

Aber ich erhalte auch immer wieder Rückmeldungen von Personen, die erst mit meinen CDs Feldenkrais kennengelernt haben, und mit Freude und Gewinn weiter betreiben.

Alle Feldenkrais Aufnahmen entstanden im Klangspur-Tonstudio von und mit Dieter Sailer in Sistrans. Auch einige Yoga-CDs entstanden hier. Schneiden und nachbearbeiten übernehme ich selbst. Die Feldenkrais-CDs werden in Kleinserien in einem Presswerk erstellt, die Yoga-CDs brenne ich selbst. Für Vorbereitung, Aufnahme und Nachbearbeitung muss ich mehrere Monate Vollzeitarbeit investieren!

Sprachaufnahmen besitzen ihre eigenen Herausforderungen. Ich kenne mittlerweile einige Tonstudios und Toningenieure – die Zusammenarbeit mit Dieter ist mit Abstand die Beste. Die Tiefe und Vielfalt, die ein Feldenkrais-Lehrer in subtilen Körperbewegungen wahrnimmt, erkennt Dieter in den Tönen, Klängen und jeder Art von Geräuschen. So hört er nicht nur Geräusche oder Klangfarben, von denen ich noch nicht einmal wusste, dass es sie gibt, er kann diese auch je nach Bedarf verändern, verstärken oder eliminieren. Es ist mir jedes Mal eine große Freude mit ihm zusammen zu arbeiten, und ich glaube wir lernen immer irgendwie beide etwas dabei.

Die Aufnahmen, die ich im Tonstudio mache, sind fast immer länger als das, was letztlich auf der CD Platz hat. Deswegen kürze ich die Stücke für die CDs etwas. Die vollständige Version („Langversion“) bieten ich nur als download an.

Bei den allerersten Produktionen hatte ich die Langversionen noch weggeschmissen. Deswegen gibt es diese nicht von allen CDs.