Custom Excerpt

Blog 360

In meinem Blog 360 suche ich einen Rundumblick. Ich beschäftige mich damit, wie Yoga, Feldenkrais, Mediation und Achtsamkeit zur Veränderung unseres Denkens und unserer Persönlichkeit beitragen. Was sind die entscheidenden Bausteine? Wie lassen sie sich verbinden? Für mich liegt die Antwort dort, wo sich eigene Praxis, Forschung und Tradition überlappen.

Mehr Hirn fürs geistige Lenkrad
19 Jun: Mehr Hirn fürs Lenkrad

Was machen wir mit einem Gehirn, das mehr einer Bastelkammer gleicht, denn einer Präzisionswerkstatt? Wie sollen wir umgehen mit einem sich selbst betrügenden Geist, der lediglich über einen verzerrten Blick auf die Wirklichkeit verfügt?

Evolution im Kopf
30 Mai: Mehr Hirn für Evolution im Kopf

Wenn, wie Theodosius Dobzhansky es behauptete, in der Biologie nichts Sinn macht, außer im Licht der Evolution, dann sollte sie uns auch in unserem Kopf begegnen. Dass sie dort gleich in zweifacher Hinsicht auftritt, überrascht am Ende aber doch.

vom-kopf-auf-die-fuesse-stellen
02 Mai: Mehr Hirn für schlaue Füße

Sie haben in den vorherigen Blogbeiträgen unter der Überschrift „Mehr Hirn für …“ bereits eine Reihe Improvisationen unserer geistigen Maschinerie kennengelernt. Die funktionieren in der Regel sehr zuverlässig, aber nicht immer!

Gedankenkarussell
25 Apr: Mehr Hirn fürs Gedankenkarussell

Ist Ihnen schon einmal der Begriff des Gedankenstroms begegnet? Er geht auf William James zurück, der vor über einhundert Jahren in Worten festzuhalten versuchte, was sich in unserem Geist abspielt, während wir still vor uns hinüberlegen.