Custom Excerpt

Blog 360

In meinem Blog 360 suche ich einen Rundumblick. Ich beschäftige mich damit, wie Yoga, Feldenkrais, Mediation und Achtsamkeit zur Veränderung unseres Denkens und unserer Persönlichkeit beitragen. Was sind die entscheidenden Bausteine? Wie lassen sie sich verbinden? Für mich liegt die Antwort dort, wo sich eigene Praxis, Forschung und Tradition überlappen.

Warum Feldenkrais magische Wirkung besitzt
19 Jul: Feldenkrais und seine magische Wirkung

Vielleicht hast du auch schon einmal gehört, dass Leute, die über Feldenkrais sprechen, von einer magischen Wirkung berichten? Sie erzählen mit leuchtenden Augen, wie es in ihrem Körper ohne jede Anstrengung zu verblüffenden Veränderungen gekommen sei.

Meditation aus Sicht der Tradition und der Forschung
30 Mai: Bewusstseinsveränderung durch Meditation

Zweifellos ist Meditation im Mainstream angekommen. Während die einen Meditation mit Selbstverwirklichung und verändertem Bewusstsein in Verbindung bringen, suchen andere nach Entspannung und verbesserter Konzentrationsfähigkeit.

Meditation aus Sicht der Tradition und der Forschung
01 Mai: Wie Meditation den Geist verändert

Was passiert eigentlich beim Meditieren im Kopf? Worauf sollte ich achten? Woran erkenne ich, ob sich tatsächlich etwas durch Meditation in meinem Geist verändert? Es ist sinnvoll und hilfreich, sich solche Fragen zu stellen.

Swami Premanandas Wunder
12 Apr: Was ein richtiger Yogi bewirken kann (Teil 4 von 4)

Premanandas Freisein von Konventionen zeigte sich auch in der Offenheit meinen, manchmal ziemlich persönlichen Fragen gegenüber. Er gewährte mir immer bereitwillig Einblick in sein Leben, seine persönliche Geschichte und seine spirituelle Entwicklung.